Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lenovo-e570

Lenovo Thinkpad E570

Hier werden Probleme mit Linux Mint 18.1 aufgeführt:

Audio

Die Lautstärke lässt sich nicht einstellen und über die Kopfhörerbuchse kommt kein Ton, die Hauptlautsprecher schalten sich beim Einsteckenen des Kopfhörers jedoch aus.

Probehalber hab ich Ubuntu 17.04 (Kernel V4.10) ausprobiert, dort funktioniert alles wie erwünscht.

Hilfestellung gibt es vermutlich hier: Ubuntu Users
EDIT: konnte leider nicht weiterhelfen, hier gibts Hilfe direkt zu ALSA: https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto

Meine Soundkarte äußert sich mit

aplay -l

als

card 0: PCH [HDA Intel PCH], device 0: CX20753/4 Analog [CX20753/4 Analog]
Subdevices: 0/1
Subdevice #0: subdevice #0

Es geht nun

Es hat sich herausgestellt, dass der

alsamixer

Kopfhörer und Lautsprecher seperat bedienen kann, und dass die Kopfhörer deaktiviert waren.

Durch folgende Aufrufe kann ich nun die Lautstärke einstellen:

amixer -q sset Master 3%+
amixer -q sset Master 3%-
amixer -q sset Master toggle

Diese Kommandos hab ich per Cinnamon Shortcut Manager auf „lauter“, „leiser“ und Super+M gelegt. Die Stumm-Taste (Fn+F1) wird nicht richtig erkannt. Das On-Screen-Display für die Lautstärke funktioniert hiermit jedoch nicht, aber das ist verkraftbar.

Mittlere Maustaste des Touchpads

Diese Taste wird vom System absolut gar nicht erkannt. Selbst

xev

spuckt dazu nix aus. Es bleibt nur die Hoffnung, dass in einem Update diese wichtige Taste einmal wieder ihre Funktion bekommt.

lenovo-e570.txt · Zuletzt geändert: 2017/05/01 14:30 von karl