Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


spannungsreferenz

Spannungsreferenz

3.11.2015

Für die Präzisionswaage ist eine besonders rauscharme und stabile Spannungsreferenz für den ADC notwendig. Auf der Suche nach einem passendem Chip bin ich auf den LTZ1000ACH gekommen. Diese Referenz wird allseits hochgelobt, besonders auch auf dem EEVBlog Forum.

Hier ein Überblick über kommerziell erhältliche Spannungsreferenzen:

Von allen bekannten Spannungsreferenzen hat diese die niedrigste Rauschspannung von typ. 1.2uVpp = 0.28ppm (0.1-10 Hz) und nochdazu die geringste Temperaturdrift (weil beheizt) von typ. 0.05ppm/°C. Trotz des hohen thermischen Widerstandes von 400K/W (Version LTZ1000A), sollte sie zum Schutz vor Luftströmungen nochmals in ein Kunststoffhäuschen gepackt werden.

Entsprechend der Application-Note AN-82 von Linear Technology reagieren SMD-Chips stark auf Biegungen der Platine mit entsprechenden Spannungsänderungen. Dies trifft für das Metallgehäuse TO-5 mit Anschlussdrähten nicht zu. Entsprechendes Freifräsen hilft fast ausschließlich nur dem reduzieren der Wärmeleitfähigkeit.

Um eine Referenzspannung von ca. 2.5V aus den 7.2V abzuleiten, braucht es einen stabilen Spannungsteiler.

Hier der Schaltplan laut dem Datenblatt, mit der Funktionsbeschreibung. ltz1000a-2.5.pdf

spannungsreferenz.txt · Zuletzt geändert: 2017/04/04 06:44 von karl