Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


3d-druck

3D Druck

Seit 2017 haben wir bei Team14 einen 3D-Drucker im Einsatz. Als erstes war es der Renkforce RF100, mit dem wir eigetnlich recht zufrieden waren, doch der Bauraum von nur 100x100x100mm³ war dann doch öfters zu einschränkend.

Das Upgrade auf den Prusa i3 MK3 haben wir im März 2018 erhalten (mit ca. 4 Monaten Lieferzeit). Das MMU 2.0 fürs Drucken von mehreren Materialien gleichzeitig haben wir im Oktober 2018 nach 11 Monaten Wartezeit erhalten.

Fahrrad Bremse

Mein 5-jähriger Sohn hatte ein Fahrrad bekommen, dessen Bremsen äußerst mangelhaft waren: Bremshebel beide schon nach 1 Monat gebrauch abgebrochen, und davor sind sie sehr schwergängig gewesen (hinten Trommelbremse, vorne Seitenzugbremse).

V-Brakes Nachgerüstet

Hab nun Cantilever Sockeln zum anschrauben designt und gedruckt. Funktionieren prima!

Somit lässt sich das ganze nun auf V-Brakes umrüsten. Vorne hab ich das bereits umgesetzt. Downloads und weitere Infos auf Thingiverse.

Neue robuste Bremshebel

Neue Bremshebel gibts auch schon, sind aber noch in Entwicklung. Vorteile: Übersetzungsverhältnis und Hebelform selbst definierbar. Sehr leichtgängig durch integriertes Kugellager.

3d-druck.txt · Zuletzt geändert: 2018/10/22 12:39 von karl