Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


praezisionswaage

Präzisionswaage

Im Zuge der Lehrveranstaltung Sensoren und Aktoren in der Mechatronik wurde in einer Gruppe aus drei Studenten an dem Institut für elektrische Messtechnik an der Johannes Kepler Universität in Linz eine Präzisionswaage aufgebaut.

Dabei war die Wägezelle ein Geschenk der PTB Braunschweig und stammt von dem deutschen Hersteller Sartorius.

Es wurden Sensor, Aktor samt Elektronik und Software entwickelt und aufgebaut.

Eine Ausführliche Dokumentation gibt es als PDF und Entwicklungen über die Lehrveranstaltung hinaus wurden im privaten Wiki von Karl Zeilhofer dokumentiert und veröffentlicht.

Technische Daten:

  • Messbereich: 0-200g
  • Auflösung: 10µg (erreichte Genauigkeit liegt bei ca. 1mg)
  • Wägeprinzip: elektromagnetische Kraftkompensation
  • Temperaturmessung zur Kompensation von Temperaturdriften mit einer Auflösung von ca. 0,5mK

Verdunstungsversuch

Demo-Video

Folgendes Video wurde in einem recht frühen Stadium gedreht. Die Schaltung wurde dabei auf einem Steckbrett aufgebaut.

praezisionswaage.txt · Zuletzt geändert: 2015-12-15 16:28 von karl