Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


lenovo-e570

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
lenovo-e570 [2017/04/21 15:36]
karl [Audio]
lenovo-e570 [2017/05/01 14:30] (aktuell)
karl [Audio]
Zeile 8: Zeile 8:
 Probehalber hab ich Ubuntu 17.04 (Kernel V4.10) ausprobiert, dort funktioniert alles wie erwünscht.  Probehalber hab ich Ubuntu 17.04 (Kernel V4.10) ausprobiert, dort funktioniert alles wie erwünscht. 
  
-Hilfestellung gibt es vermutlich hier: [[https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA/|Ubuntu Users]]+Hilfestellung gibt es vermutlich hier: [[https://wiki.ubuntuusers.de/Soundkarten_konfigurieren/HDA/|Ubuntu Users]] \\ 
 +EDIT: konnte leider nicht weiterhelfen, hier gibts Hilfe direkt zu ALSA: https://help.ubuntu.com/community/HdaIntelSoundHowto
  
 Meine Soundkarte äußert sich mit  Meine Soundkarte äußert sich mit 
Zeile 16: Zeile 17:
   Subdevices: 0/1   Subdevices: 0/1
   Subdevice #0: subdevice #0   Subdevice #0: subdevice #0
 +
 +==== Es geht nun ====
 +Es hat sich herausgestellt, dass der
 +  alsamixer
 +Kopfhörer und Lautsprecher seperat bedienen kann, und dass die Kopfhörer deaktiviert waren. 
 +
 +Durch folgende Aufrufe kann ich nun die Lautstärke einstellen:
 +  amixer -q sset Master 3%+
 +  amixer -q sset Master 3%-
 +  amixer -q sset Master toggle
 +Diese Kommandos hab ich per Cinnamon Shortcut Manager auf "lauter", "leiser" und Super+M gelegt. Die Stumm-Taste (Fn+F1) wird nicht richtig erkannt. Das On-Screen-Display für die Lautstärke funktioniert hiermit jedoch nicht, aber das ist verkraftbar. 
 +
 +
 +===== Mittlere Maustaste des Touchpads =====
 +Diese Taste wird vom System absolut gar nicht erkannt. Selbst 
 +  xev
 +spuckt dazu nix aus. Es bleibt nur die Hoffnung, dass in einem Update diese wichtige Taste einmal wieder ihre Funktion bekommt. 
  
lenovo-e570.1492781789.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/04/21 15:36 von karl