Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


stiegeselbstgebaut

Stiege im Selbstbau

9.2.2014

Dieses Wochenende haben wir unserem Stiegenhaus nun auch eine ordentliche Stiege spendiert. Materialkosten: 350 EUR inkl. Holz Schrauben, Kleber, Gewindestangen

Sie ist zwar nur provisorisch, da noch vieles geschehen muss, bis das Stiegenhaus fertig ist, aber es heißt ja so schön:
Nichts hält so lange, wie ein gutes Provisorium.

Vielen Dank an alle Helfer!

Hier der Plan und die Stückliste zum herunterladen. http://zeilhofer.co.at/documents/Stiege_Bauholz_2014.rar

Beschreibung

Die Stiege ist aus Fichten-Bauholz. Die 5 Galgen sind aus 60x100er Kantern und sorgen dafür, dass die Stiege niergends am Boden steht. Die Tragholme sind aus 50x300er Pfosten mit einem engen Innenabstand von 50cm, wodurch die dünnen Trittbretter (22mm) ausreichend stabil gelagert sind. Das ist der Vorteil der Satteltreppe gegenüber einer Wangentreppe. Die steigung ist 17cm/29cm und die Stufen sind 1m breit.

Die Gewindestangen (M16) für die Galgen an der West-Wand wurden mit einem 2-Komponenten Kleber fixiert. Die Gewindestangen an der Süd-Wand gehen durch die Wand durch. Der unterste Stiegenlauf kann durch lösen einer einzigen Schraube am Handlauf ausgehängt werden, sodass der Fußbodenaufbau gemacht werden kann.
Der Handlauf und die Geländerbretter wurden gehobelt und an den Kanten rundgefräst.

Plan


Fotos

stiegeselbstgebaut.txt · Zuletzt geändert: 2017/02/23 06:45 von dokuwikiadmin