Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


energiefluss

Der österreichische Energiefluss 2018

13.5.2020

Dies ist eine der besten Grafiken 1), die ich in letzter Zeit entdeckt habe!

Sie verdeutlicht, wie sehr wir von externer fossiler Energie abhängig sind wie Drogenjunkies. Die gelobte österreichische Wasserkraft trägt gerade mal ca. 11% beim Endenergieverbrauch bei! Ca. 60% des Endenergieverbrauchs liegt in der Hand der Bürger (Verkehr und Haushalt). Hier kann jeder einzelne direkt seinen Beitrag leisten.

PV-Anlagen rentieren sich auf jeden Fall, auch ohne Förderung, und die Preise fallen noch weiter. Hier darf man sich nichts einreden lassen von Vertretern der etablierten Energieströme. Dabei muss man in langen Zeiträumen denken - ca. 15 Jahre aufwärts, also an Kinder und Enkelkinder denken.

Kraftwerke werden ja auch nicht gebaut und sind in 5 Jahren abbezahlt. 2015 war ich an der Baustelle in Spanien am Pumpspeicherkraftwerk La Muela 2 2) ivolviert. Dort spricht man von 100 Jahren Betriebsdauer. Es wurden massive Reparaturmaßnahmen durchgeführt, um die Lebensdauer von 70 Jahre auf 100 Jahre zu erhöhen.

Vielen Dank an das Bundesministerium für Nachhaltigkeit und Tourismus 3). Der Plan für 2030 mit der #mission2030 mit 100% erneuerbarem Strom und 50% erneuerbarer Energie im Endenergieverbrauch macht Hoffnung! Da die Preise für erneuerbarer Energie ständig fallen, werden sogar schon bestehende Kohlekraftwerke mangels rentabilität auf Windparks umgerüstet 4).

Die Steinzeit ist nicht aus Mangel an Steinen zu Ende gegangen - und das fossile Industriezeitalter wird nicht aus Mangel an Brennstoffen zu Ende gehen 5). Regenerative Energie wird siegen, weil sie bereits günstiger ist als Öl und Gas.


energiefluss.txt · Zuletzt geändert: 2020/05/13 07:18 von karl