Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


3d_cad_on_linux

Dies ist eine alte Version des Dokuments!


3D CAD für Linux

Feb. 2017

Solvespace

Hier ein kurzer Einblick: https://www.youtube.com/watch?v=cZzn9Z2j2cQ

Version 2.3 hab ich unter Linux Mint 17.3 erfolgreich kompilieren können.

  • check out V2.3
  • update sub modules
  • Bibliotheken installieren, hierbei musste ich kleine Anpassungen zur README.md machen:
    statt libgl-dev installierte ich libgl1-mesa-dev und
    statt libglu-dev installierte ich libglu1-mesa-dev.
  • Der Rest wie in der README.md beschrieben.

Hab bisher nur das Video-Tutorial nachgeahmt, funktioniert wirklich sehr gut.

Interessant sind auch die Beispiele hier: http://solvespace.com/examples.pl
Besonders fasziniert hat mich der Inversor von Peaucellier, siehe Wikipedia

FreeCAD

TODO

Heeks CAD

scheint interessant zu sein und recht einfach.
Einfache Installation per PPA: https://launchpad.net/%7Eneomilium/+archive/ubuntu/cam
TODO

OpenSCAD

Eine skript-basierte CAD-Software.
TODO

Sketchup

Für die Sachen, die ich mit einem 3D-CAD Programm machen möchte, reichte Sketchup bisher aus, und es ist wirklich sehr schön zu bedienen. Ein Beispiel von mir ist die Stiege im Selbstbau.

Leider gibt es keine explizite Linux-Version. Sketchup 8 hatte ich mit Wine mal recht flüssig benutzen können. Mit neueren Versionen hatte ich noch nicht besonders gute Erfahrungen gemacht.

Externe Artikel zum Thema

3d_cad_on_linux.1487828662.txt.gz · Zuletzt geändert: 2017/02/23 06:44 von dokuwikiadmin