Benutzer-Werkzeuge

Webseiten-Werkzeuge


3d_cad_on_linux

Unterschiede

Hier werden die Unterschiede zwischen zwei Versionen angezeigt.

Link zu dieser Vergleichsansicht

Beide Seiten der vorigen Revision Vorhergehende Überarbeitung
Nächste Überarbeitung
Vorhergehende Überarbeitung
3d_cad_on_linux [2019/08/22 16:48]
karl
3d_cad_on_linux [2020/07/24 22:31]
karl [Sketchup]
Zeile 119: Zeile 119:
 </code> </code>
  
 +===== CadQuery =====
 +Ebenso wie OpenSCAD ist CadQuery skriptbasiert. Der Vorteil hier ist, dass Open Cascade verwendet wird, und somit exakte geometrische Manipulationen ermöglicht werden. Zur Installation hab ich Anaconda in /opt/anaconda3 installiert und dann CQ-Editor installiert: https://github.com/CadQuery/CQ-editor/issues/116
  
 +{{ ::2020-02-09_002.png |}}
 +
 +<code>
 +import cadquery as cq
 +
 +
 +(L,w,t) = (20.0, 6.0, 3.0)
 +s = cq.Workplane("XY")
 +
 +# Draw half the profile of the bottle and extrude it
 +p = s.center(-L/2.0, 0)
 +p = p.vLine(w/2.0)
 +p = p.threePointArc((L/2.0, w/2.0 + t),(L, w/2.0))
 +p = p.vLine(-w/2.0)
 +p = p.mirrorX()
 +p = p.extrude(20.0,True)
 +
 +#make the neck
 +p = p.faces(">Z")
 +p = p.workplane()
 +p = p.circle(3.0)
 +p = p.extrude(2.0,True)
 +
 +#make a shell
 +result = p.faces(">Z").shell(1)
 +show_object(result)
 +</code>
  
 ===== Blender ===== ===== Blender =====
Zeile 146: Zeile 175:
  
 ===== Sketchup ===== ===== Sketchup =====
-Für die Sachen, die ich mit einem 3D-CAD Programm machen möchte, reichte Sketchup bisher aus, und es ist wirklich sehr schön zu bedienen. Ein Beispiel von mir ist die [[stiegeselbstgebaut|Stiege im Selbstbau]]. +Für die Sachen, die ich mit einem 3D-CAD Programm machen möchte, reichte Sketchup bisher in den meinsten Fällen aus, und es ist wirklich sehr schön zu bedienen. Ein Beispiel von mir ist die [[stiegeselbstgebaut|Stiege im Selbstbau]]. 
  
 Derzeit läuft bei mir unter Linux Mint 18.1 Sketchup 2013 unter Wine recht brauchbar.  Derzeit läuft bei mir unter Linux Mint 18.1 Sketchup 2013 unter Wine recht brauchbar. 
3d_cad_on_linux.txt · Zuletzt geändert: 2020/07/24 22:31 von karl